Individuelles Praxismanagement in der Ambulanz

Wir von QMedicus konzentrieren uns speziell auf das Praxis- und Qualitätsmanagement für Ambulanzen, also für niedergelassene Ärzte. Unsere Beratung zum Praxismanagement umfasst:

     

    Vor-Ort-Beratung oder Online-Beratung

    Alle Beratungspakete können als Telefon- / Videokonferenz oder als Vor-Ort-Termine gebucht werden.

    Praxismanagement Beratung: Prozessmanagement in der Ambulanz

    Sie lernen:

    • wie Sie Prozesse richtig definieren,
    • wie Sie Prozesse bewusst steuern, und
    • wie Sie Prozesse systematisch optimieren.

     

    mehr zur Prozessmanagement-Beratung durch QMedicus erfahren ...

     

    Praxismanagement Beratung: Zeitmanagement in der Ambulanz

    Sie lernen, wie Sie …

    • Zeitfresser erkennen,
    • Ordnung in die Ablagen bringen,
    • Ordnung und Ruhe in Ihre Abläufe bringen,
    • Aufgaben besser strukturieren können und so die Oberhand behalten,
    • die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikation besser strukturieren, und
    • wie Sie durch ein optimiertes Zeitmanagement effektiver (zielgerichteter) werden und letztendlich Kosten einsparen.

      

    Praxismanagement Beratungen zu Kosten in der Ambulanz

    Praxismanagement Beratung (Kosten - 1): Kennzahlensystem in der Ambulanz

    Sie lernen, wie Sie …

    • Sie relevanten Kennzahlen für Ihre Praxis ermitteln
    • ein individuelles Kennzahlensystem für Ihre Praxis erstellen
    • wie Sie durch das Kennzahlensystem Ihre Prozesse besser steuern und dadurch Kosten einsparen können

     

    Praxismanagement Beratung (Kosten - 2): Sparpotentiale in der Ambulanz

    Sie lernen, wie Sie …

    • grosse und kleine Sparpotentiale in der gesamten Praxis individuell für Ihre Praxis aufdecken,
    • das Sparpotential tatsächlich erreichen können, und
    • wie Sie effektiver (zielgerichteter) mit Ihrem Budget umgehen können und dadurch Kosten einsparen.

     

    Praxismanagement Beratung (Kosten - 3): Einkauf

    Sie lernen, wie Sie …

    • die internen Abläufe von der Bestellung bis zur Rechnungsbegleichung besser strukturieren können
    • mit Lieferanten umgehen sollten und können
    • wie Sie durch einen optimierten Beschaffungs-Prozess effektiver (zielgerichteter) werden und Kosten einsparen

     

    Praxismanagement Beratungen zum Personalmanagement in der Ambulanz

    Praxismanagement Beratung (Personal - 1): Mitarbeiterführung in der Ambulanz

    Sie lernen, …

    • worauf es bei der Mitarbeiterführung ankommt und welche Aufgaben eine Führungsperson hat
    • welche Führungsstile es gibt und wozu sie führen
    • wie Sie die Qualität Ihrer Führung einstufen können und Positives sowie Defizite in der Führung, im Teamklima, im Mitarbeiterverhalten erkennen
    • wie Sie Widerstände erkennen und abbauen
    • wie Sie positive Unternehmenswerte schaffen
    • wie Sie Vertrauen aufbauen
    • wie Sie motivieren
    • wie eine strukturierte Einarbeitung erfolgen sollte
    • was zum kontinuierlichen Personalmanagement gehört
    • wie Sie Mitarbeitergespräche führen sollten
    • wie Sie Teambesprechungen durchführen sollten
    • wie Sie Mitarbeiterbefragungen durchführen sollten und den grösstmöglichen Nutzen daraus ziehen
    • wie die Kommunikation im Team strukturiert sein sollte
    • wie Alltägliches eine gute Führung beeinflusst
    • wie Sie Konflikte und Krisen bewältigen
    • wie Sie Kritikgespräche so führen, dass sie eine Chance sind und den Mitarbeiter nicht in die innere Kündigung treiben
    • wie Sie durch ein optimierter Führungsverhalten zufriedene und loyal Mitarbeiter gewinnen

     

    Hinweis: Das Beratungspaket "Mitarbeiterführung" kann auch modulweise gebucht werden:

    Teilen Sie uns einfach mit, wo das Problem bzw. die Probleme in Ihrer Ambulanz liegen und wir erstellen für Sie das passende Angebot. Bitte wählen Sie aus:

    • Mangelndes Vertrauen im Team
    • Schlechte oder keine Kommunikation im Team
    • Viele Konflikte im Team
    • Hohe Unzufriedenheit im Team
    • Chaotischer Alltag
    • Planlose Mitarbeiter
    • Mangelnde Disziplin im Team
    • Niedrige Arbeitsmotivation
    • Ausbleibende Bewerbungen
    • unqualifizierte Bewerber
    • hoher Mitarbeiter-Abgang / hohe Fluktuation
    • unselbstständige Mitarbeiter
    • mangelnde Führung
    • Sonstiges: freie Angaben möglich

     

    Praxismanagement Beratung (Personal - 2): Personalbedarf in der Ambulanz

    Sie lernen, wie Sie …

    • den individuellen Personalbedarf Ihrer Praxis ermitteln,
    • Hindernisse und Lücken aufdecken, und
    • Zeit und Aufgaben in Einklang bringen und so den Personalbedarf optimieren.

     

    Praxismanagement Beratung: Abrechnung in der Ambulanz

    Sie lernen, wie Sie …

    • die interne Abrechnung systematisieren können und dadurch Fehler zeitnah erkennen (Abrechnungsprozess)
    • das Wissensmanagement zur Abrechnung festigen können
    • wie Sie durch eine optimierte Abrechnung effektiver (zielgerichteter) werden und Kosten einsparen bzw. mehr Einnahmen generieren können

    Hinweis: Es handelt sich bei unserer Abrechnung-Beratung um eine Beratung zur Organisation, nicht um eine Abrechnungs-Beratung zur Auswahl spezieller Ziffern(komplexe).

     

    Praxismanagement Beratung: Ideenmanagement / Verbesserungsmanagement (KVP) in der Ambulanz

    Sie lernen

    • wie Sie den Verbesserungsprozess aufstellen sollten,
    • wie Sie Verbesserungspotentiale erkennen,
    • wie Sie die Mitarbeiter in das Verbesserungsmanagement bzw. Ideenmanagement einbinden
    • wie Sie durch das Verbesserungsmanagement bzw. Ideenmanagement effizienter (zielgerichteter) arbeiten, Kosten sparen und Ihre Einnahmen steigern können.