Individuelles Praxismanagement in der Ambulanz
Wir von QMedicus konzentrieren uns speziell auf das Praxis- und Qualitätsmanagement für Ambulanzen, also für niedergelassene Ärzte. Unsere Beratung zum Praxismanagement umfasst:
- Prozessmanagement:
- Prozesse in der Arztpraxis definieren,
- Prozesse bewusst steuern und
- Prozesse optimieren
- Zeitmanagement:
- Zeitfresser erkennen
- Zeit sinnvoll und zielorientiert nutzen
- Kosten:
- ein Kennzahlensystem für die Arztpraxis aufbauen
- Sparpotentiale erkennen und
- Sparpotentiale ausschöpfen
- den Einkauf langfristig optimieren
- Personalmanagement:
- Mitarbeiter richtig führen
- die Kommunikation im Team fördern
- Mitarbeiter motivieren
- Vertrauen im Team aufbauen
- konstruktiv mit Konflikten und Krisen umgehen
- den Personalbedarf in der Arztpraxis kennen und optimieren
- Mitarbeiter richtig führen
- Abrechnungsprozess
- Ideenmanagement / Verbesserungsmanagement (KVP)
- ein Ideenmanagement / Verbesserungsmanagement in der Arztpraxis aufbauen
Vor-Ort-Beratung oder Online-Beratung
Alle Beratungspakete können als Telefon- / Videokonferenz oder als Vor-Ort-Termine gebucht werden.
Praxismanagement Beratung: Prozessmanagement in der Ambulanz
Sie lernen:
- wie Sie Prozesse richtig definieren,
- wie Sie Prozesse bewusst steuern, und
- wie Sie Prozesse systematisch optimieren.
mehr zur Prozessmanagement-Beratung durch QMedicus erfahren ...
Praxismanagement Beratung: Zeitmanagement in der Ambulanz
Sie lernen, wie Sie …
- Zeitfresser erkennen,
- Ordnung in die Ablagen bringen,
- Ordnung und Ruhe in Ihre Abläufe bringen,
- Aufgaben besser strukturieren können und so die Oberhand behalten,
- die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikation besser strukturieren, und
- wie Sie durch ein optimiertes Zeitmanagement effektiver (zielgerichteter) werden und letztendlich Kosten einsparen.
Praxismanagement Beratungen zu Kosten in der Ambulanz
Praxismanagement Beratung (Kosten - 1): Kennzahlensystem in der Ambulanz
Sie lernen, wie Sie …
- Sie relevanten Kennzahlen für Ihre Praxis ermitteln
- ein individuelles Kennzahlensystem für Ihre Praxis erstellen
- wie Sie durch das Kennzahlensystem Ihre Prozesse besser steuern und dadurch Kosten einsparen können
Praxismanagement Beratung (Kosten - 2): Sparpotentiale in der Ambulanz
Sie lernen, wie Sie …
- grosse und kleine Sparpotentiale in der gesamten Praxis individuell für Ihre Praxis aufdecken,
- das Sparpotential tatsächlich erreichen können, und
- wie Sie effektiver (zielgerichteter) mit Ihrem Budget umgehen können und dadurch Kosten einsparen.
Praxismanagement Beratung (Kosten - 3): Einkauf
Sie lernen, wie Sie …
- die internen Abläufe von der Bestellung bis zur Rechnungsbegleichung besser strukturieren können
- mit Lieferanten umgehen sollten und können
- wie Sie durch einen optimierten Beschaffungs-Prozess effektiver (zielgerichteter) werden und Kosten einsparen
Praxismanagement Beratungen zum Personalmanagement in der Ambulanz
Praxismanagement Beratung (Personal - 1): Mitarbeiterführung in der Ambulanz
Sie lernen, …
- worauf es bei der Mitarbeiterführung ankommt und welche Aufgaben eine Führungsperson hat
- welche Führungsstile es gibt und wozu sie führen
- wie Sie die Qualität Ihrer Führung einstufen können und Positives sowie Defizite in der Führung, im Teamklima, im Mitarbeiterverhalten erkennen
- wie Sie Widerstände erkennen und abbauen
- wie Sie positive Unternehmenswerte schaffen
- wie Sie Vertrauen aufbauen
- wie Sie motivieren
- wie eine strukturierte Einarbeitung erfolgen sollte
- was zum kontinuierlichen Personalmanagement gehört
- wie Sie Mitarbeitergespräche führen sollten
- wie Sie Teambesprechungen durchführen sollten
- wie Sie Mitarbeiterbefragungen durchführen sollten und den grösstmöglichen Nutzen daraus ziehen
- wie die Kommunikation im Team strukturiert sein sollte
- wie Alltägliches eine gute Führung beeinflusst
- wie Sie Konflikte und Krisen bewältigen
- wie Sie Kritikgespräche so führen, dass sie eine Chance sind und den Mitarbeiter nicht in die innere Kündigung treiben
- wie Sie durch ein optimierter Führungsverhalten zufriedene und loyal Mitarbeiter gewinnen
Hinweis: Das Beratungspaket "Mitarbeiterführung" kann auch modulweise gebucht werden:
Teilen Sie uns einfach mit, wo das Problem bzw. die Probleme in Ihrer Ambulanz liegen und wir erstellen für Sie das passende Angebot. Bitte wählen Sie aus:
- Mangelndes Vertrauen im Team
- Schlechte oder keine Kommunikation im Team
- Viele Konflikte im Team
- Hohe Unzufriedenheit im Team
- Chaotischer Alltag
- Planlose Mitarbeiter
- Mangelnde Disziplin im Team
- Niedrige Arbeitsmotivation
- Ausbleibende Bewerbungen
- unqualifizierte Bewerber
- hoher Mitarbeiter-Abgang / hohe Fluktuation
- unselbstständige Mitarbeiter
- mangelnde Führung
- Sonstiges: freie Angaben möglich
Praxismanagement Beratung (Personal - 2): Personalbedarf in der Ambulanz
Sie lernen, wie Sie …
- den individuellen Personalbedarf Ihrer Praxis ermitteln,
- Hindernisse und Lücken aufdecken, und
- Zeit und Aufgaben in Einklang bringen und so den Personalbedarf optimieren.
Praxismanagement Beratung: Abrechnung in der Ambulanz
Sie lernen, wie Sie …
- die interne Abrechnung systematisieren können und dadurch Fehler zeitnah erkennen (Abrechnungsprozess)
- das Wissensmanagement zur Abrechnung festigen können
- wie Sie durch eine optimierte Abrechnung effektiver (zielgerichteter) werden und Kosten einsparen bzw. mehr Einnahmen generieren können
Hinweis: Es handelt sich bei unserer Abrechnung-Beratung um eine Beratung zur Organisation, nicht um eine Abrechnungs-Beratung zur Auswahl spezieller Ziffern(komplexe).
Praxismanagement Beratung: Ideenmanagement / Verbesserungsmanagement (KVP) in der Ambulanz
Sie lernen
- wie Sie den Verbesserungsprozess aufstellen sollten,
- wie Sie Verbesserungspotentiale erkennen,
- wie Sie die Mitarbeiter in das Verbesserungsmanagement bzw. Ideenmanagement einbinden
- wie Sie durch das Verbesserungsmanagement bzw. Ideenmanagement effizienter (zielgerichteter) arbeiten, Kosten sparen und Ihre Einnahmen steigern können.