Über uns
QMedicus kann auf Erfahrungen seit 1998 in der Entwicklung individueller Qualitätsmanagement-Systeme für Arztpraxen zurückgreifen - kostengünstig und effizient. Von der grossen bis zur ganz kleinen Ambulanz. Als ausgebildete Qualitätsbeauftragte und interne Auditoren, Datenschutzbeauftragte und Praxismanager sind wir Profis auf dem Themengebiet Qualitätsmanagement, Datenschutz und Praxismanagement in der Arztpraxis. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Beratung zum Qualitätsmanagement und Datenschutz.
Schlankes Qualitätsmanagement, Datenschutz und Praxismanagement für Ihre Ambulanz
Jede Praxis erhält in kurzer Zeit ein individuelles Qualitätsmanagement- und Praxismanagement-System bzw. Datenschutz-Management zu günstigen Konditionen, das in persönlicher Zusammenarbeit in einem Gespräch entsteht. Während des Beratungsgespräches wird aufgrund einer Praxisbegehung und der Gespräche mit den Verantwortlichen gemeinsam erarbeitet, welche Vorlagen, Checklisten und Formulare aus unserem Muster-Handbuch zum Qualitätsmanagement bzw. zum Datenschutz Sie benötigen und welche nicht bzw. in welcher Form. Ein zentraler Aspekt der Erarbeitung ist vor allem die Erleichterung für Ihre Arztpraxis, rechtliche Anforderungen umfassend, aber möglichst effizient zu erfüllen. Papier gibt es in Ambulanzen schliesslich schon genug!
Das Konzept von www.qmedicus.de
- Herz der QMedicus-Website ist das umfassende QMedicus Infoportal rund um Qualitätsmanagement, Praxismanagement und Datenschutz in der Ambulanz.
- Jedes Unterthema des Praxis- und Qualitätsmanagements (z.B. reine QM-Arbeit der Qualitätsbeauftragten, Arbeitsschutz, Datenschutz, Hygiene etc.) wird dort systematisch für die Arztpraxis aufbereitet:
- Jede Rubrik beginnt mit der Fragestellung „Wie beginnen?“.
- Von dieser Übersicht gelangen Sie auf die entsprechenden Unterseiten mit allen wichtigen Detail-Informationen.
- Auf den Unterseiten finden Sie: die gesetzliche Grundlage, Tipps und Hinweise für die Umsetzung sowie entsprechende (vorausgefüllte) Word-Muster-Vorlagen, die Sie direkt in Ihr Qualitätsmanagement-Handbuch übernehmen können.
- Alle Dokumente sind möglichst schlank gehalten, damit sie Ihre QM-Arbeit effizient unterstützen und nicht behindern.
- So haben Sie mit wenig Aufwand in kurzer Zeit alle wichtigen Unterlagen für Ihr individuelles Qualitätsmanagement-Handbuch erarbeitet und können auf Änderungen schnell reagieren.
Sie brauchen Unterstützung bei der Errichtung Ihres QM-Systems? Kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert!
Unser Leitbild - Das ist uns wichtig
Im Mittelpunkt unserer Leistungen stehen Lösungen für die Probleme der niedergelassenen Ärzte und ihrer Arztpraxen rund um die Themen Qualitätsmanagement (QM), Praxismanagement und Datenschutz sowie alle Unterthemen des Praxismanagements und des QMs, z.B. Prozesse, Zeitmanagement, Organisation, Hygiene, Datenschutz / Datensicherheit, Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit, Umgang mit Medizin- und Laborprodukten und -geräten, Einkauf, Entsorgung, Personalmanagement etc. Deshalb verstehen wir uns als Wegweiser für das QM und Praxismanagement in Arztpraxen. Unser Symbol ist der Leuchtturm.
Durch unsere Beratung entlasten wir die Ärzte (Inhaber), die Praxismanager und die Qualitätsmanagementbeauftragten (QMBs) und liefern ihnen sachlich korrekt und vorgefiltert die Informationen, die sie selbst nur mühevoll und langwierig erarbeiten könnten. Deshalb beruht unsere Beratung auf den drei Säulen: schlank, zügig und verständlich.
Wir bieten den Arztpraxen Lösungen an, wie sie ihre internen Prozesse und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Externen gestalten können. Wir sind aber nicht weisungsbefugt, selbst Aufgaben im Namen der Praxis auch tatsächlich zu veranlassen oder umzusetzen, und schreiben den Ärzten letztendlich nicht vor, welchen Weg sie zu gehen haben. Aber wir helfen bei der Umsetzung bis ins Detail.
Im Gegensatz zu Zertifizierungsgesellschaften überprüfen wir nicht nur, ob alle jeweils geforderten Anforderungen erfüllt sind (z.B. zur Erfüllung einer Norm), sondern machen auch auf die Sachverhalte aufmerksam, die - unabhängig von einer Zertifizierung oder gesetzlichen Anforderung - für die Praxis wichtig sind und geben Hilfestellungen, wie die korrekte Umsetzung aussehen kann.
Im Gegensatz zu Behörden treten wir freundlich und der Arztpraxis wohlgesonnen auf. Wir strafen nicht – weder mit Blicken noch Reden noch in Berichten. Wir machen unseren Kunden keinen Vorwurf daraus, dass sie etwas nicht wissen oder nicht korrekt umgesetzt haben. Deshalb beauftragen sie uns - um ihnen bei dem zu helfen, was sie selbst nicht können oder nicht wissen oder wo ihnen die Zeit zur Eigenleistung fehlt.
Wir sehen ein Lob als eine Bestätigung unserer qualitativ hochwertig geleisteten Arbeit. - Und wir sind dankbar für Kritik, weil wir daraus lernen, wo wir uns weiter für unsere Kunden verbessern können.
Wir wollen erreichen, dass die Ärzte und ihre Mitarbeiter Freude am QM und am Praxismanagement haben, weil sie einen Nutzen darin erkennen und wissen, was sie tun müssen.
Wir lieben, was wir tun. Deshalb arbeiten wir zügig und zielgerichtet. Das heisst, wir überlegen uns vor Beginn der Arbeit, wie wir sie ausführen wollen und wohin sie uns führen soll. Wir verlieren keine Arbeitszeit und arbeiten konzentriert. Wir kommunizieren offen im Team und nutzen angemessene Pausen zur Erholung.
Unsere Honorare sollen ihren Preis wert sein, denn eine Dienstleistung ist nur gut, wenn sie dem Auftraggeber auch den erhofften Nutzen bringt. Um Klarheit über das gemeinsame Ziel zu haben, erstellen wir für jeden Kunden ein sorgfältiges und individuelles Angebot.