Schlankes Qualitätsmanagement für Ihre Arztpraxis



Packen Sie jetzt Ihr individuelles QM-System für Ihre Arztpraxis richtig an

Sie wollen ...

  • ein möglichst schlankes QM-System,
  • angepasst an die individuelle Situation Ihrer Arztpraxis,
  • das sich zügig erarbeiten lässt,
  • das in seiner Logik nach Prioritäten sortiert ist
  • und bei Änderungen leicht anzupassen ist,
  • das für alle Mitarbeiter auf Anhieb verständlich ist,
  • Sie optimal auf behördliche Überprüfungen vorbereitet.
  • Genau dafür haben wir das QM-System für Arztpraxen nach der QMedicus-Methode entwickelt. Damit erarbeiten wir mit Ihnen zusammen im persönlichen Gespräch - vor Ort oder als Videokonferenz - die individuelle Struktur für Ihr QM-System.

 

Unsere Beratungspakete

Neuer Kurs für das QM - Unsere Beratungspakete für QM-Neulinge

Neuer Kurs 1: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Sie möchten beim QM wirklich nur das Nötigste machen. Dann ist unser Paket „Motorboot“ genau das Richtige für Sie. Schnell und unkompliziert setzen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles QM-Handbuch auf und erstellen für Sie den Bericht mit sorgfältiger Massnahmenliste.

 

Neuer Kurs 2: Das gesunde Mittelmass

Ihnen ist beim QM ein gesundes Mittelmass wichtig. Sie wollen die grundlegenden Anforderungen erfüllen und die Option auf eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 haben. Das entspricht unserem Paket „Kielyacht“. Damit bestehen Sie zukünftig auch auf unsicheren Gewässern und bei Behördenbesuchen. Neben der Erarbeitung des QM-Handbuches schulen wir Sie ausführlich.

 

Neuer Kurs 3: Wenn schon QM, dann richtig

Sie haben sich dazu entschieden, ein vollständiges sowie umfassendes QM-System einzuführen. Dafür eignet sich unser Paket „Hochseeyacht“, das Sie gegen jedes Unwetter seetauglich macht und sich dabei doch ganz flexibel an die Gegebenheiten Ihrer Praxis anpasst. Auf Wunsch bereiten wir Sie auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 vor und begleiten Sie bis zum Zertifizierungsaudit. Auch schulen wir Sie und das Team. Auf persönlichen Wunsch unterstützen wir Sie in allen Bereichen der Erarbeitung Ihres individuellen QMs.

 

 

Frische Brise für das QM - Unsere Beratungspakete für bestehende QM-Systeme

Frische Brise 1: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Sie möchten beim QM nur das Nötige machen. Sie haben bereits ein vollständiges QM-System mit Handbuch erarbeitet und benötigen nun dafür eine Auffrischung. Dann ist unser Paket „Motorboot2“ das Richtige für Sie. Schnell und unkompliziert informieren wir Sie über relevante Änderungen.

Frische Brise 2: Das gesunde Mittelmass

Ihnen ist beim QM ein gesundes Mittelmass wichtig. Sie wollen die grundlegenden Anforderungen erfüllen und die Option auf eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 haben. Ihr bestehendes QM-System benötigt nun eine Auffrischung. Das entspricht unserem Paket „Kielyacht2“. Damit bestehen Sie zukünftig auch auf unsicheren Gewässern.

Frische Brise 3: Wenn schon QM, dann richtig

Sie haben in Ihrer Praxis ein vollständiges und umfassendes QM-System eingeführt, aber nun liegt es still und benötigt dringend eine Rundum-Auffrischung und Wiederbelebung. Dafür eignet sich unser Paket „Hochseeyacht2“, das Sie gegen jedes Unwetter seetauglich macht und sich dabei doch ganz flexibel an die Gegebenheiten Ihrer Praxis anpasst.

 

Unsere Qualitätsmanagement-Beratungen

Wir erarbeiten mit Ihnen im gemeinsamen Gespräch das individuelle Qualitätsmanagement-System für Ihre Arztpraxis inkl. Qualitätsmanagement-Handbuch auf Basis der bewährten QMedicus Methode mit dem QMedicus Muster-Handbuch

       zügig und verständlich

       nach der der DIN EN ISO 9001
      (wahlweise)

Wir begleiten Sie auch nach der Einführungsphase weiter und unterstützen Sie bei der Aktualisierung und Ergänzung Ihres QM-Systems.

Wir halten individuelle Qualitätsmanagement-Schulungen für Ihre Mitarbeiter und die Qualitätsmanagementbeauftragten (QMBs).

Wir führen ganz nach Ihren Wünschen individuelle, themenspezifische Audits (interne Audits) durch. (auf Anfrage)

Wir führen für Sie und mit Ihnen jährliche Systemaudits inkl. Begehungen durch.

Wir erstellen für Sie und mit Ihnen die Selbstbewertung (Managementreview).

Wir bereiten Sie auf Basis langjähriger Erfahrungen auf behördliche Begehungen vor.

Wir führen für Ihre Praxis nach Wunsch Themen-Schulungen und individuelle Seminare zum Qualitätsmanagement in der Arztpraxis durch. (auf Anfrage)

Wir bereiten Ihre Praxis auf die Zertifizierung vor und organisieren eine entsprechende Zertifizierungsgesellschaft für Ihre Arztpraxis. Nach Einführung Ihres individuellen Qualitätsmanagement-Systems in Ihrer Praxis mit QMedicus sind Sie sofort zertifizierungsfähig, haben also die Zertifizierungsreife erlangt.

 

 

 

Unsere Online-Beratungen

Alle unsere Beratungen sind auch als Online-Beratungen möglich -
ganz individuell nach gewünschtem Thema und gewünschter Länge.

Jetzt Angebot anfordern

 

 

Vorteile von Online-Beratungen

Mehr Flexibilität und geringere Kosten für die Beratung durch ...

  • keine Fahrt- und Übernachtungskosten
  • kürzere Wartezeiten auf den Termin
    Da der Termin ortsunabhängig ist und nicht mit anderen Vor-Ort-Terminen in der Nähe koordiniert werden muss, sind Termine kurzfristiger möglich.
  • flexiblere Beratungszeiten
    Da keine An- und Abreisezeiten eingeplant werden müssen, kann die Uhrzeit für den Termin flexibler gewählt werden, also auch früher am Morgen oder später am Nachmittag und bis in den Abend.
  • kürzere Dauer des Termins
    Da keine An- und Abreise sowie die Übernachtung in den Zeitaufwand eingeplant werden müssen, sind auch kürzere Termine von 1, 2 oder 3 Stunden möglich.
  • bessere Koordination im Praxisteam
    Da die Verantwortlichen nicht unbedingt in der Praxis sein müssen, können sie den Termin auch von zuhause aus wahrnehmen.

 

 

So hilft Ihnen eine Beratung durch QMedicus

  • Sie erhalten eine massgeschneiderte Lösung sowie eine praktische Massnahmenliste mit sämtlichen ToDos.
  • Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die nächsten Aufgaben auf dem Weg zu Ihrem Qualitätsmanagementsystem.
  • Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung individueller Muster-Vorlagen.
  • Sie erhalten eine individuelle Struktur für Ihr Qualitätsmanagement-Handbuch, die wirklich zu Ihrer Ambulanz passt.
  • Wir schätzen die Situation Ihrer Ambulanz zum Qualitätsmanagement individuell für Sie ein - durch das Gespräch mit Ihnen und die Begehung der Praxisräume.
  • Wir zeigen Ihnen die Punkte auf, die Sie aus Gewöhnung nicht mehr sehen, und helfen Ihnen dadurch gegen die sogenannte „Betriebsblindheit“ - und das machen wir auf freundliche, kooperative und angenehme Weise.
  • Wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen.

 

Wozu brauchen Arztpraxen Qualitätsmanagement?
(Oder: Vorteile, wenn man ein Qualitätsmanagement-System hat)

Qualitätsmanagement ...

  • ... hilft Fehler zu erkennen und zu reduzieren.
  • ... sichert den Kenntnisstand in der Praxis und jedes einzelnen.
  • ... gibt Übersicht, wie weit ein Thema schon behandelt wurde (der so genannte Soll-Ist-Abgleich).
  • ... gibt Sicherheit im Umgang mit Gesetzen.
  • ... verleiht Struktur.
  • ... gibt allen Mitarbeitern in der Praxis eine feste Orientierung.
  • ... legt ein einheitliches Vorgehen für alle Mitarbeiter fest.
  • ... erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder auch nach Rückkehr aus Elternzeit, längerer Krankheit oder Auszeit.
  • ... bindet alle Mitarbeiter in das Praxisgeschehen ein.

  

 

Das QMedicus-Handbuch für ein schlankes Qualitätsmanagement in Ihrer Ambulanz - Ihr individuelles QM-Handbuch

Das QM-Handbuch ist der dokumentierte Teil des Qualitätsmanagement-Systems. Daneben gibt es noch den gelebten Teil des Qualitätsmagement-Systems (QMS).

 

Wenn Ihre Praxis noch kein QM-Handbuch hat ...

Sie möchten Ihr Qualitätsmanagement-System (QM-System) neu einrichten oder grundlegend verändern bzw. vereinfachen? Dann stellen wir Ihnen in einem Gespräch unser Handbuch-Muster vor und erarbeiten im Anschluss an eine kurze Praxis-Begehung mit Ihnen, welche Teile Sie daraus benötigen und welche nicht bzw. in welcher Form. Dieses passen wir mit Ihnen gemeinsam an die Anforderungen Ihrer Arztpraxis an.

Wie bekommen Sie das QMedicus-Handbuch?

Das QMedicus Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) ist Teil der Beratung und nicht separat erhältlich, weil ein vollständiges QM-System nie nur aus der Dokumentation, sondern immer auch aus der Umsetzung im Praxis-Alltag und der Praxisorganisation bestehen sollte. Daher besteht unsere QM-Beratung aus den Bausteinen gelebtes QM (praktische Umsetzung) und dokumentiertes QM (QM-Handbuch). Da nur beides zusammen ein vollständiges System ergibt, ist das QMedicus-QMH nicht separat erhältlich. Denn ein Staubfänger, also ein Qualitätsmanagement-Handbuch, das nur im Regal steht und nie herausgenommen wird, ist wie eine Praxis, die nie geöffnet hat - zu nicht nutze, aber wir von QMedicus wollen Sie unterstützen, dass Sie Ihr Qualitätsmanagement leben, dass es also so selbstverständlich ist, dass Sie die Inhalte in Ihren Praxis-Alltag übernehmen und gar nicht mehr darüber nachdenken.

Unterstützung bei der Aktualisierung Ihres QM-Handbuchs

Sie möchten Ihr QM-System aktualisieren bzw. um neue gesetzliche Anforderungen ergänzen? Dann arbeiten wir mit Ihnen im Gespräch heraus, welche Unterlagen Sie dafür benötigen.

Das QMedicus Muster-Handbuch ...

  • ist thematisch strukturiert (nicht nach abstrakten Norm-Anforderungen): So finden Sie wichtige Informationen schnell, statt sie lange zu suchen.
  • ist für jeden Mitarbeiter leicht verständlich, nicht nur für die eingearbeitete Qualitätsbeauftragte (QMB)
  • ist für das gesamte Praxis- und Qualitätsmanagement modular aufgebaut: So können Sie auf Veränderungen leicht reagieren, ohne das ganze Buch umschreiben zu müssen.
  • besteht aus so wenig Dateien wie möglich: Wichtig ist der Inhalt, nicht der Umfang.
  • enthält alle wichtigen Muster für Verfahrensanweisungen (SOPs), Arbeitsanweisungen, Formulare, Checklisten etc. zu den relevanten Themen.
  • erfüllt alle wesentlichen normativen und gesetzlichen Anforderungen, verbunden mit Ihren praxisinternen Anforderungen.
  • unterstützt Sie zügig bei der Patientenversorgung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • kann bereits erarbeitete Themen wie Hygienemanagement / Hygieneplan, Gefährdungsbeurteilungen zum Arbeitsschutz, Datenschutz-Management etc. ohne grossen zusätzlichen Aufwand integrieren.

 

Wir von QMedicus unterstützen Sie während der Einführungsphase beim Aufbau und auch später bei der Pflege Ihres individuellen QM-Handbuches, egal ob

  • auf Papier,
  • elektronisch oder
  • in der Cloud.

Und egal ob mit oder ohne Software-Unterstützung, d.h. Dokumentenmanagementsystem (DMS).

 

 

Lesen Sie in unserem QMedicus-Blog:

 

Qualitätsmanagement-Schulungen

QMedicus bietet Ihnen für Ihre Arztpraxis umfangreiche Schulungen zum Qualitätsmanagement. Diese richten sich - je nach Bedarf und Wunsch - an:

Die Schulungen können als Präsentation oder als Intensiv-Schulung im Gespräch aufbereitet sein.

Sie sind an einem individuellen Angebot für eine Schulung zum Qualitätsmanagement für Ihre Ambulanz interessiert?

 

Themen der QM-Schulungen:

  • Definition von Qualitätsmanagement in der Ambulanz
  • Sinn und Nutzen von Qualitätsmanagement in Arztpraxen
  • Aufbau des QMs (auch individualisiert je nach Struktur des QM-Systems in der Praxis und Notwendigkeit)
  • Vorstellung des gesamten QM-Systems der Praxis oder auch von speziellen Teilen ausführlicher (je nach Anlass der Schulung)
  • Aufgaben des / der Qualitätsbeauftragten (QMB) und spezielle Herausforderungen und Umsetzungstipps
  • Aufgaben beim Qualitätsmanagement für das Team
  • Wann und wie ein Qualitätsmanagement lebt
  • wahlweise: Aufbau und Inhalt der DIN EN ISO 9001:2015

 

Was sollte ein Qualitätsmanagement-System für die Arztpraxis umfassen?

  • Kern-Elemente des Qualitätsmanagement
    • Struktur des Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH)
    • Leitbild
    • Aufgabenverteilung
    • Zielsetzungen
    • Patientenbefragungen
    • Zuweiserbefragungen
    • Lieferantenbewertungen
    • Fehlermanagement
    • Risikomanagement
    • Beschwerdemanagement
    • Verbesserungsmanagement
    • Notfallmanagement
    • Schulungen
    • ...
  • Praxisorganisation
    • Verantwortlichkeiten
    • Organisation der Praxisabläufe
    • Kommunikation mit dem Patienten
    • Kommunikation im Team
    • Kommunikation mit Dritten
    • ...
  • Personalmanagement
  • Betrachtung der Wirtschaftlichkeit
    • Kennzahlen
    • Abrechnung
    • ...

 

  • Regelungen zum Datenschutz
    • Regelungen zum Umgang mit dem Datenschutz
    • Praktische Umsetzung des Datenschutzes im Praxis-Alltag
    • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen
    • Datenschutzschulungen
    • Verschwiegenheit Interner
    • Verschwiegenheit Externer
    • Auftragsdatenverarbeitung
    • Regelungen zum Informationsaustausch
    • ...
  • Regelungen zur Hygiene
    • Kenntnis und Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen
    • Praktische Umsetzung der Hygiene im Praxis-Alltag
    • Hygieneschulungen
    • ...
  • Regelungen zum Arbeitsschutz
    • Kenntnis und Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen
    • Regelungen zum Umgang mit Biologischen Arbeitsstoffen
    • Regelungen zum Umgang mit Gefahrstoffen
    • Umgang mit elektrischen Geräten
    • Arbeitsmedizinische Vorsorgen
    • ...
  • Regelungen zu Medizinprodukten und -geräten &
    elektrischen Geräten

    • Inbetriebnahme, Einweisungen
    • Umgang mit Defekten, Wartungen und Reparaturen
    • Wiederaufbereitung von Medizinprodukten
    • Umgang mit Laborgeräten
    • Meldewesen
    • Regelungen zu Labor-Untersuchungen
    • ...
  • Weitere individuelle Regelungen in Abhängigkeit von den angebotenen Leistungen
    • Regelungen zum Umgang mit Betäubungsmitteln
    • Regelungen zum Umgang mit dem Laser
    • Regelungen zum Umgang mit dem Röntgengerät
    • Regelungen zur Transfusion
    • Regelungen zu Eingriffen und Operationen
    • ...

 

Autor: Marion Meyer

 

 

P.S. - eine kurze Definition der wichtigsten Begriffe zum Qualitätsmanagement:

  • "QM" steht für "Qualitätsmanagement"
  • "QMS" steht für "Qualitätsmanagement-System"
  • "QMB / QB" steht für "Qualitäts(management)beauftragte"
  • "QMH" steht für "Qualitätsmanagement-Handbuch"

 

Gesetze, die ein niedergelassener Arzt auch ohne Qualitätsmanagement einhalten sollte

  • Datenschutz
  • Hygiene
    • Infektionsschutz
  • Arbeitsschutz
    • Arbeitsschutzgesetz => physikalische und psychische Gefährdungen 
    • Arbeitssicherheit
  • Medizinprodukte, Medizingeräte und andere elektrische Geräte
  • ...

 

Autor: Marion Meyer

 

 

Wie unterscheiden sich interne und externe Audits?

internes Audit

externes Audit

  • aus Sicht des Unternehmens
  • Systemaudit
  • Inhaber, Mitarbeiter und externe Berater überprüfen
    intensiv die Abläufe im Unternehmen auf ihre
    Funktionsfähigkeit und ihre Effizienz
  • aus der Schwachstellenanalyse ergibt sich eine Massnahmenliste zur Optimierung der Abläufe
  • Abschluss durch Auditbericht und Managementreview
  • Vorbereitung des externen Audits

 

  • aus Sicht eines neutralen Dritten, also einer Zertifizierungsgesellschaft
  • Zertifizierungsaudit
  • Überprüfung, ob die Anforderungen der rechtlichen Grundlage erfüllt werden (z.B. Prüfung von Managementreview, Auditbericht, ...)

 

Das leistet QMedicus:

Wir als Beratungsunternehmen unterstützen Sie während der Einführung bei der Einrichtung und auch später bei der Pflege Ihres QM-Systems (Aufrechterhaltung).

Die Zertifizierung ist freiwillig und unterliegt nur dem Regelwerk der jeweiligen Norm, nach der Sie zertifiziert werden möchten - meistens DIN EN ISO 9001:2015.

In unseren jährlichen Betreuungsgesprächen (interne Audits) bereiten wir Sie optimal auf die Zertifizierung vor und erstellen mit Ihnen gemeinsam das Managementreview und den (System-)Auditbericht.

Das leistet der Zertifizierer:

Der Zertifizierer überprüft die Arztpraxis aus der Sicht eines neutralen Dritten. Während des Zertifizierungsaudits überprüft er lediglich, ob alle Forderungen erfüllt werden oder nicht und gibt eventuell kleinere Anregungen, sogenannte Verbesserungspotentiale (VP). Der externe Auditor darf nicht beraten, weil er dadurch seine Unabhängigkeit einbüssen würde. 

zeitlicher Abstand: meist 1x jährlich, sobald die Einführungsphase abgeschlossen ist

zeitlicher Abstand:

bei Einzelzertifizierung: 1x jährlich bzw. bei Multi-Site-Zertifizierung (im Verbund, mindestens 1x in 3 Jahren pro Standort)

Autor: Marion Meyer

 

Bis zur Zertifizierung (externes Audit)

  • Erhöhen Sie den Wert Ihrer Praxis durch eine Zertifizierung Ihres QM-Systems!
  • QMedicus begleitet Sie bis zur Zertifizierungsreife und bereitet Sie aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen optimal auf das externe Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft. Informieren Sie sich jetzt.